ute Dieckoff


Zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV

 

 Mantrailing-Trainer

 

Schwerpunkte:

  • Mantrailing
  • Erziehung
  • Vorbereitung Hundeführerschein 
  • Co. Trainer Welpen & Rocker
  • Einzeltraining / Hausbesuche


meine Fellnasen...

 

 

 

Onja "Schnucki" (2009) Airedale Terrier

 

Yakari (2014) Airedale Terrier


über mich...

Ich heiße Ute Dieckhoff und lebe mit meinem Mann, meinen drei Kindern und unseren beiden Airedale Terriern in Overath Steinenbrück. Seitdem ich mich zurück erinnern kann, schlägt mein Herz, beim Anblick eines Hundes, höher. Bereits mit 10 Jahren führte ich die Hunde der Nachbarn spazieren.

Hunde sind einfach tolle Lebensbegleiter und passen sich dem Menschen und seiner Lebenssituation erstaunlich gut an. Mich begeistert ihre Flexibilität, ihre unerschöpfliche Liebe zu ihrem Menschen, ihre Lernfähigkeit und ihr unbändige Neugier am Leben des Menschen.

Als mein jüngster Sohn Noah mit drei Jahren in den Kindergarten kam, stand für mich fest, dass ich auf keinen Fall mehr einen Job im Büro aufnehme. Ich wollte mit meinen Hunden zusammen sein und anderen helfen, ihre Hunde besser zu verstehen und eventuelle Verständigungsschwierigkeiten zwischen Hund und Besitzer ausräumen. Außerdem liebe ich es, draußen zu sein und mit Hunden und ihren Besitzern zu trainieren.

Ich absolvierte 2018 die Ausbildung zur Hundeerzieher und Verhaltensberaterin und bildete mich parallel als Mantrailing-Trainer weiter. 

Mantrailing deshalb, weil ich dem Hund eine Aufgabe im Training geben möchte, die nah an seinem natürlichen Verhalten liegt. Ähnlich wie beim Jagen  nach Beute, arbeitet der Hund beim Mantrailing mit seiner hervorragenden Nasen die Geruchsspur einer versteckten Person aus. Mich begeistert besonders, dass Hunde uns in Lebensbereichen unterstützen können, in denen wir ohne sie nur sehr viel umständlicher und zeitaufwendiger ans Ziel kommen, nämlich eine verlorengegangene Person wiederzufinden. Mantrailing ist darüber hinaus  für das Hund-Mensch-Team bindungsfördernd.