Susanne Kautz


Zertifizierte Hundeerzieherin undVerhaltensberaterin IHK/BHV

 

Sachverständige nach §2 DVO LHundG NRW

 

Inhaberin der Hundeschule SNOPUS

 

Autorin von Lehr-DVD´s

 

Schwerpunkte:

  • Einschätzung von Problemhunden
  • innerartliche Sozialisierung
  • Videoanalysen
  • Einzeltraining & Hausbesuche
  • Sachkundenachweis
  • Begegnungstraining
  • Freilaufgruppen

www.snopus.de

 

s.kautz@snopus.de

 

02266 - 440 53 77 

0171 - 41 86 444

 



meine Fellnasen...

 

 

Elenya (Aussie-Münsterländer-Mix)


Aldaron (Malinois)

 

Susanne ;-)


Rookie (Picard-Mix)


über mich...

Im Sommer 2003 begann ich als Praktikantin in einer Hundeschule, weil ich endlich unbedingt wissen wollte, was Hunde so zu "bereden" haben. Was mit ein paar Wochen über-die-Schulter-schaun begann, um mehr über Hundeverhalten zu lernen, entwickelte sich zu einer Faszination meinerseits. So blieb ich als Assistenztrainerin und hospitierte in den verschiedensten Bereichen, wie Welpen- und Junghundegruppen, Erziehungskurse, Hundeführerschein, Apport, Fährten- und Nasenarbeit, Dog Dance, Frisbee, Obedience, Dummyarbeit, Futterbeutel- und Clickertraining. Mein Hauptinteressen-Schwerpunkt liegt aber weiterhin in der Kommunikation zwischen Hunden untereinander und zwischen Hund und Mensch.

 

Ab 2004 begann ich mit der privaten Vermittlung und Betreuung von Hunden.

 

Seit 2005 bin ich Mitglied im Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV e. V.). Inzwischen bin ich auch eine der ersten von der IHK und dem Berufsverband zertifizierten Hunderzieherinnen und Verhaltenberaterinnen in Deutschland.

 

Zu meiner Tätigkeit als Hundetrainerin habe ich 2009 in einer Tierarztpraxis nebenberuflich gearbeitet und meine Kenntnisse auch auf dem gesundheitlichen Bereich ausgeweitet.

 

Seit 2007 bietet ich regelmäßig monatlich Fachvorträge zum Thema Hundekommunikation und Körpersprache mit inhaltlich wechselnden Schwerpunkten an, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Aufgrund dieses Erfolges erstellt ich passend zu den Vorträgen Lehr-DVDs für Hundetrainer-Kollegen und deren Kunden und biete Tagesseminare an.

 

Seit 2014 bin ich auch Sachverständige des Landes NRW und berechtigt, den Sachkundenachweis für große Hunde und Hunde bestimmter Rassen sowie Wesenstests abzunehmen.